Ausweisung von Baugebieten für den privaten Wohnungsbau

Der Magistrat wird beauftragt, in den Stadtteilen Siedlungsflächen für die Wohnbebauung zur Eigenentwicklung der Stadtteile auszuweisen. Die dafür erforderlichen Planungskosten sind im Haushalt 2021 einzustellen.

Michal Jarmoluk auf PixabayMichal Jarmoluk auf Pixabay

In den Stadtteilen (außer in Wenings) stehen derzeit keine Bauplätze zur Eigenentwicklung zur Verfügung. Die unbebauten Flächen und Baulücken in den Stadtteilen sind aufgebraucht bzw. sind im Privatbesitz und stehen den Bauinteressenten nicht zur Verfügung.

Es sollen nicht zwingend große Siedlungserweiterungsflächen ausgewiesen werden. Je nach Größe der einzelnen Stadtteile wären ca. 3-6 Bauplätze für die Eigenentwicklung durchaus ausreichend. Dort wo die Möglichkeit besteht, können aber auch größere Flächen erschlossen werden. Im Seemental steht aktuell ein Teil-Flurbereinigungsverfahren an. In diesem Zuge besteht die Möglichkeit, in den 3 Seemental-Stadtteilen Bauland auszuweisen. Auch in Steinberg gibt es Ideen zur Ausweisung eines neuen Baugebietes.

Weitere Begründungen werden mündlich vorgetragen.