Ergebnisse zeitnah präsentieren

Die beiden CDU-Verbände Gedern und Hirzenhain haben sich während eines Treffens über die laufenden Untersuchungen zur interkommunalen Zusammenarbeit der beiden Kommunen ausgetauscht.

Foto: Anemone123Foto: Anemone123

»Wir sind der Meinung, dass eine vertiefte Zusammenarbeit den künftigen kommunalen Aufgaben entgegenkommen und nötig sein wird und daher positiv für die Entwicklung beider Kommunen sein kann«, bilanzieren die beiden Vorsitzenden Edgar Gowin und Andreas Müth in einer Pressemitteilung.

Nachdem die groben Eckpunkte der bisherigen Untersuchungen der Firma GE/CON aus Weinheim den beiden Parlamenten vorgestellt worden seien, hätten sich weitere Punkte herauskristallisiert, die noch geklärt werden müssten und die demnächst in einer finalen Fassung der in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie vorgestellt werden sollten. »Darauf sind wir sehr gespannt. Wir werden diese neue Vorlage ergebnissoffen diskutieren«, kündigen Gowin und Müth an.

Die beiden CDU-Verbände seien jedoch der Ansicht, dass die Entscheidung darüber, welche Art der Zusammenarbeit gewählt wird - Vertiefung der Zusammenarbeit, ein Gemeindeverwaltungsverband oder die Bildung einer Einheitsgemeinde -, nicht alleine den Parlamentariern überlassen werden sollte. Sie regen daher einen Bürgerentscheid in beiden Kommunen an. »Die Bürger müssen beteiligt werden. Nur wenn eine Mehrheit eine Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit möchte, kann eine gedeihliche Struktur mit guten Zukunftsperspektiven für Gedern und Hirzenhain entstehen«, befinden Gowin und Müth.

»Weil die Entscheidung so wichtig ist, sollten zudem nicht irgendwelche parteitaktischen Überlegungen eine Rolle spielen.«

Wegen der Corona-Pandemie habe man bereits Zeit verloren. Nun sollten die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zeitnah präsentiert werden, damit man zu einer Entscheidung kommen könne. »Darauf werden beide CDU-Verbände in ihren Parlamenten entsprechend hinwirken«, kündigen die beiden Vorsitzenden Edgar Gowin und Andreas Müth an.

CDU Hirzenhain #hirzenhain

CDU Gedern #gedern

Pressemitteilung vom 17.06.2022 https://www.kreis-anzeiger.de/.../ergebnisse-zeitnah...

Kreis-Anzeiger