Resolution der CDU-, FWG–, SPD-, UBG- und der BLG- Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gedern

Protest gegen die beabsichtigte Schließung der Grundschule im Stadtteil Wenings:

Wie in der vergangenen Woche aus einer Pressemitteilung zu entnehmen war, ist in den nächsten Jahren die Schließung einiger Grundschulen geplant. Auch die Grundschule „Am Niedertor“ in Wenings ist in ihrem Bestand stark gefährdet. 
Die Gremien der Stadt Gedern bekunden ihren Protest gegen die beabsichtigte Schließung der Grundschule im Stadtteil Wenings. Der
Magistrat wird hiermit aufgefordert, bei der Schulverwaltung des Kreises und im Kultusministerium für den Fortbestand dieser Einrichtung, vehement einzutreten.

Begründung:
Die Grundschule in Wenings garantiert den Unterricht vor Ort in einer überschau-baren Einheit. Gerade für die kleinen Kinder ist es aus pädagogischer Sicht wichtig, nicht ineiner Schule mit Hunderten von Schülern in der Masse unterzu-gehen, sondern mit den Mitschülern, die man ja auch schon aus dem Kinder-garten kennt, gemeinsam den neuen
Lebensabschnitt zu meistern. So sehr wir die wirtschaftlichen Zwänge sehen, so sehr wir wissen, dass es aufwändig ist in unserer dünn
besiedelten Region im Gegensatz zum Ballungsraum Schulen und Kindergärten vorzuhalten, so muss doch das Wohl der Kinder an der ersten Stelle bei allen Entscheidungen stehen. Kinder dürfen keine Verschiebemasse in den haushaltspolitischen Diskussionen der
Länder, Kreise und Gemeinden werden. Wenn wir die Bildung der Menschen als einzige Ressource erkennen, über die unser Land verfügt, dürfen wir nicht als Reflex auf die abnehmende Bevölkerung Schulen schließen,
sondern im Gegenteil: Wir sollten die Chance sehen, wie wir die Qualität der Bildung, die Qualität der Schule weiter verbessern. 

Die Grundschule Wenings hat seit ihrem Bestehen stets dazu beigetragen, den Kindern einen wohlbehaltenen Start in ihr schulisches Leben zu ermöglichen; gerade weil sie klein ist und weil sie überschaubar ist, und weil die Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrer sich mit dieser Schule identifizieren. Das sind, so glauben wir, Schätze die man nicht so einfach herausgeben sollte, die man allerdings nicht in Mark und Pfennig beziffern kann, die aber doch in Zukunft Gewinn abwerfen werden. Die Grundschule ist somit ein wichtiger kultureller Mittelpunkt von Wenings. Mit dem Wegfall dieser Einrichtung verliert der Stadtteil immer mehr an Anziehungskraft für junge Familien. Wir sind dann allenfalls noch Schlafstätte für eine überalternde Bevölkerung. 

Die Stadt Gedern hat im Stadtteil Wenings ein Baugebiet mit über 50 Bauplätzen ausgewiesen und zum Teil erschlossen. Mit diesem Baugebiet begründet sich die Hoffnung, dass die Gemeinde weiterlebt und fortbesteht.
Sollte die Grundschule in diesem Stadtteil geschlossen werden, ist eine Vermarktung dieser Bauplätze in Zukunft wesentlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. 

Mit der Schließung der Schule, wird dem Stadtteil damit eine sehr wichtige
Entwicklungs- Chance für alle Zeiten genommen.