Wir dürfen die aktuelle Situation nicht verharmlosen und niemanden überfordern und überlasten

Mario Beck, Stellvertretender Vorsitzender der CDU Wetterau

Corona, der Ukraine-Krieg und jetzt neue weltweite Migrationsbewegungen, das alles zusammen bedeutet auch für uns vor Ort horrende Herausforderungen.

Im Wetteraukreis hat die Koalition aus CDU und SPD gemeinsam seit einem Jahr alles getan, um ausreichend Unterkünfte für die Geflüchteten zur Verfügung stellen zu können. Kurzfristig konnten dafür im ganzen Landkreis zahlreiche Objekte angemietet und genutzt werden. Beispielsweise wurden und werden in der Friedberger Kaserne mit großem Aufwand zwei Gebäude bewohnbar gemacht, das frühere Jugendgästehaus Hubertus wurde ertüchtigt, Grundstücke des Kreises wurden nutzbar gemacht, Verwaltung ausgelagert und ein leerstehendes Hotel angemietet. Das alles auch, um die Städte und Gemeinden zu entlasten. Eine einfache Weiterleitung der Geflüchteten an die Städte und Gemeinden wie im Jahr 2015 unter dem damaligen Landrat Arnold (SPD) soll so lange wie möglich vermieden werden.