Ausweisung eines Neubaugebietes in Ober-Seemen

Der Magistrat wird beauftragt, Verhandlungen mit Herrn Domes über den Kauf des Grundstücks mit der Flurnummer 2 Flurstück 97/2 in Ober-Seemen aufzunehmen (Rund- und Schnittholzlagerplatz des ehemaligen Sägewerks Herröder). Hintergrund dafür ist, dort ein neues Baugebiet zu entwickeln, welches an die angrenzenden Straßen „Schöne Aussicht“ und „Hochstraße“ angeschlossen werden soll.

Michal Jarmoluk auf PixabayMichal Jarmoluk auf Pixabay

Aktuell besteht eine hohe Nachfrage nach Bauplätzen in allen Stadtteilen. Diese Nachfrage kann zurzeit nicht erfüllt werden, unter anderem, weil es nur unzureichende Aktivitäten in der Entwicklung neuer Bauplätze gibt. Um dem Bedarf in naher Zukunft gerecht zu werden, brauchen wir in allen Stadtteilen ausreichend Potenzial an Bauplätzen. Junge Leute müssen dann nicht mehr aus Gedern abwandern, weil sie keine Bauplätze finden. Im Gegenteil, junge Familien hätten die Möglichkeit, sich in Gedern anzusiedeln. Außerdem bietet sich die Möglichkeit – entgegen dem prognostizierten Bevölkerungsrückgang – das Bevölkerungsniveau in Gedern auf einem konstanten Niveau zu halten.

Die vorgeschlagene Fläche bietet die Vorteile, dass dort keine landwirtschaftliche und auch keine ökologisch wertvolle Fläche versiegelt werden würde, da es sich bereits um eine Fläche handelt, die über viele Jahre gewerblich genutzt wurde und derzeit zunehmend verödet. Die Ortsrandlage bietet einen schönen Blick über Ober-Seemen und in das Seemental. Es würde zu keiner weiteren Zersiedlung der Ortslage kommen, sondern das Gebiet würde in eine gepflegte Wohnbebauung umgewandelt werden und die vorhandene Wohnbebauung abrunden. Der Vulkanradweg wurde in Verlängerung der Hochstraße bereits für deren Verlängerung in das ehemalige Sägewerksgelände abgesenkt und die Hochstraße könnte durch eine Querstraße im Bereich des zu erschließenden Gebietes mit der Straße „Schöne Aussicht“ verbunden werden.

Für die Erschließung des Gebietes spricht zudem eine gute infrastrukturelle Anbindung. Durch die Seementalschule und die geplante Erweiterung und Modernisierung der Kindertagesstätte „Wichteltal“ in Ober-Seemen sind die Voraussetzungen zur Schaffung des erforderlichen Betreuungsangebotes für Kinder aus jungen Familien in Ober-Seemen und dem gesamten Seemental gegeben.