Streichung der neuen zusätzlich geplanten Stelle im Bauamt

Die CDU Fraktion beantragt die Streichung der im Haushalt 2018 in Vorbereitung der interkommunalen Zusammenarbeit zusätzlich geplanten Stelle im Bauamt.

In diesem Zusammenhang sind auch die geplanten Einnahmen der beiden Partnerkommunen zu stornieren.

Wie mittlerweile bekannt stimmt die Kommune Kefenrod einer anteilige Kostenübernahme in Höhe der geplanten Wochenstunden für den geplanten Mitarbeiter/in im Bauamt nicht zu.

Die geplante Kostenaufteilung des Mitarbeiters/in war mit den Kommune Gedern, Hirzenhain und Kefenrod wie folgt angedacht: Kefenrod und Hirzenhain übernehmen in Summe 34 St./Woche und Gedern 6 Std./Woche.

Alleine diese Aufteilung und der geringe Bedarf von 6 Std./Woche in Gedern rechtfertigen eine anteilige Stelle für Gedern sowie die Bereitstellung eine zusätzlichen Arbeitsplatzes mit den erforderlichen Einrichtungen nicht. Sicherlich sind die zusätzlich geplanten 6 Std. mit einem verbesserten Management und Organisation in der Verwaltung zu kompensieren.

Im Bedarfsfall können die erforderlichen zusätzlichen Kapazitäten auch mi temporären Überstunden. der vorhandenen Mitarbeiter abgedeckt werden. In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen die vom Magistrat zu überprüfen sind:

1.Gibt es ein klares dokumentiertes Aufgaben- bzw. Zuständigkeitsprofil für die Mitarbeiter in der Bauverwaltung?

2.Sind den einzelnen Tätigkeiten entsprechende Zeitprofile zugeordnet?

3.Welche Kapazitäten der Bauverwaltung sind für projektbezogene Aufgabe gemäß Haushalts- und langfristige Investitionsplanung erforderlich?

4.Gibt es eine Prioritätenliste, nach welcher die Tätigkeiten mit dem Bürgermeister abgestimmt und umgesetzt werden?

5.Wie viele Überstunden machen die Mitarbeiter in der Bauverwaltung zurzei und für welche Aufgaben fallen diese an?

Nach Klärung der zuvor genannten Fragen sind diese dem Parlament entsprechend zur Verfügung zu stellen, damit sich die Stadtverordneten ein transparentes Bild der Aufgaben im Bauamt machen können und bei Bedarf nachvollziehbare Entscheidungen treffen können.