18.07.2010, 11:42 Uhr | Kreis-Anzeiger (pd)
Mehrkosten beim Hallenbad bereiten CDU Gedern Sorgen
Der Neubau des vierzügigen Kindergartens „ Sterntaler“ sowie die Sanierung des Hallenbads in Gedern bereiten der CDU weiterhin Sorgen. Nach Angaben der Christdemokraten sollen die bisher im Haushalt eingestellten 2,5 Millionen Euro für die Badsanierung nicht ausreichen und auf über drei Millionen Euro steigen. „Trotz einer Landesförderung von 500 000 Euro und der Vorsteuerabzugsfähigkeit verbleibt immer noch ein Finanzierungsbedarf von etwa zwei Millionen Euro bei der Kommune. Hier muss der Rotstift angesetzt werden“, fordert die Union in einer Pressemitteilung
Gedern -

Und weiter: „Es besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf, und wir sind auch der Meinung, dass wir das Hallenbad für den Schwimmunterricht der Schulen und für die Bevölkerung benötigen und einen weiteren Attraktivitätsverlust der östlichen Wetterau vermeiden müssen. Dies aber alles unter Einbeziehung der Schuldenentwicklung der Kommune.“ Ziel müsse eine dem bisherigen Zweck entsprechende energetische Sanierung unter zumutbarer Kostenbelastung sein. Die CDU wolle alles daran setzen, dass dies erfüllt wird - „nicht mehr, aber auch nicht weniger“.

Hinsichtlich des Neubaus des Kindergartens „Sterntaler“ weist die Gederner Union darauf hin, dass die bisherigen Anmeldungen die während der Diskussion über das Projekt geäußerten Bedenken der CDU bestätigten. Im Gegensatz zu anderen Fraktionen sei man seinerzeit der Ansicht gewesen, dass auch ein dreizügiger Kindergarten ausreiche. Allerdings habe man sich nicht durchsetzen können. Die Entscheidungen, den „Sterntaler“ ohne externen Träger zu bauen und das Investitionsvolumen von 2,3 auf 1,4 Millionen Euro zu reduzieren, seien richtig gewesen. „Dafür hat die CDU erfolgreich gekämpft und sich durchgesetzt.“

© Stadtverband Gedern  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 25068 Besucher