10.01.2010, 20:29 Uhr
Neujahresempfang der CDU-Gedern
Der Neujahresempfang der CDU Gedern ist jährlich ein Garant für hochkarätige Gastredner. So konnte der CDU Stadtverbandsvorsitzende Edgar Gowin in diesem Jahr neben dem Landtagsabgeordneten Klaus Dietz und zahlreich erschienen Gästen auch das ehemalige Vorstandsmitglied der Bundesbank, Dr. Hans Reckers, als Gastredner begrüßen.
Frau Reckers, Dr. Hans Reckers, Klaus Dietz (MdL)
In seiner kurzen Ansprache ging Gowin auf aktuelle Themen der Lokalpolitik ein. Er wies darauf hin dass gerade in der jetzigen Zeit kleinere Kommunen den Spagat zwischen nötigen Investition und Kosteneinsparungen meistern müssen. Er behandelte den Neubau des Kindergartens in Gedern und zeigte sich erfreut, dass es der CDU gegen erhebliche Widerstände gelungen sei die Investitionskosten um 800.000,-€ zu senken. Erfreut zeigte er sich auch, dass es von der CDU geführten Landesregierung einen Zuwendungsbescheid über 500.000,-€ aus dem 50 Mio. Euro Sonderinvestitionstopf für Bädersanierungen gegeben hat.

Kreative Lösungsansätze lieferte der Landtagsabgeordnete Klaus Dietz in seiner Ansprache rund um das Thema erneuerbaren Energien. Hier könne laut Dietz in die Zukunft der eigenen Stadt investiert werden. Dietz wies hier insbesondere auf bewährte Modelle wie beispielsweise der Gründung von Genossenschaften hin, welche dann in die Errichtung von Biogas- oder Solaranlagen investieren können.

Der Hauptredner des Neujahrsempfanges Dr. Hans Reckers beleuchtete die Finanzkrise mit seinen Auswirkungen auf sehr anschauliche und spannende Weise. Er war der Meinung, dass die Talsohle inzwischen durchschritten sei und äußerte sich für die Zukunft verhalten optimistisch.

Der gelungene Abend endete dann mit einem kalten Buffet, das wieder von den Familien der Fraktions- und Vorstandmitglieder sehr schön und opulent hergerichtet wurde.
© Stadtverband Gedern  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 25068 Besucher