28.08.2009, 06:14 Uhr | Kreis-Anzeiger (dpa)
Verbraucher sehen Ende der Wirtschaftskrise
GfK: Konsumklima wesentliche Stütze der deutschen Konjunktur
Vier Wochen vor der Bundestagswahl sehen die deutschen Verbraucher das Ende der wirtschaftlichen Talfahrt erreicht und geben ihren Konjunkturpessimismus mehr und mehr auf. Dank eines erstaunlich robusten Arbeitsmarkts steige auch die Kauflaune weiter an, teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit. "Damit erweist sich das Konsumklima derzeit als wesentliche Stütze der deutschen Konjunktur", so die GfK.
Nürnberg - Die von den Nürnberger Konsumforschern monatlich ermittelte Verbraucherstimmung setzte ihren Aufwärtstrend weiter fort. Für September erwartet die GfK einen Wert von 3,7 Punkten nach 3,4 Punkten im August. Vor einem Jahr waren es lediglich 1,8 Punkte gewesen. "Die Krise ist bei den Verbrauchern nicht voll angekommen", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. "Sie blenden die gesamtwirtschaftliche Situation aus und konzentrieren sich auf ihren eigenen Haushalt."
Und da sieht es nach GfK-Angaben derzeit nicht so schlecht aus: Wegen der stabilen oder sogar sinkenden Preise bleibe den Verbrauchern mehr Geld im Portemonnaie übrig. Die privaten Budgets hätten von der Senkung der Krankenversicherungsbeiträge und den Entlastungen bei der Einkommenssteuer profitiert. "Diese Entwicklungen überlagern im Moment offenbar mögliche Ängste um den Arbeitsplatz", erläuterte die GfK. Die Einkommenserwartung stieg zum dritten Mal in Folge an und liegt um 25 Punkte über dem Vorjahreswert.
Zugleich verbesserte sich die Kauflaune weiter. Der Indikator kletterte auf den höchsten Wert seit Dezember 2006. "Da die Preiserwartungen derzeit deutlich auf Talfahrt sind, stimuliert dies die Konsumneigung", hieß es im GfK-Bericht. Zudem zeige sich der Arbeitsmarkt dank Kurzarbeit bisher verhältnismäßig stabil.
Optimismus macht sich auch hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung breit. Die Konjunkturerwartungen der Bundesbürger lassen den Angaben zufolge das Rezessionstief vom Jahresanfang immer weiter hinter sich. Der Indikator stieg im August bereits zum fünften Mal in Folge und liegt mehr als 14 Punkte über dem Vorjahreswert. Die Talfahrt der Wirtschaft scheine gestoppt, die Konjunkturprogramme zeigten Wirkung.
Wie es mit dem Konsumklima weitergeht, hänge entscheidend vom Arbeitsmarkt ab. Ein starker Anstieg der Erwerbslosigkeit würde das Konsumklima schwer belasten. Es gebe aber Hoffnung, dass der Stellenabbau nicht so stark ausfallen werde wie zunächst befürchtet. "Die Rezession ist offenbar vorüber", meinte Bürkl.