Gederns Zukunft hat bereits begonnen

Gederns Zukunft hat bereits begonnen! Lassen Sie sich nicht das Gegenteil einreden, sondern schauen Sie sich um und bilden Sie sich selbst Ihr Urteil!

In nur fünf Jahren ist es der Union gelungen, in Zusammenarbeit mit unseren Koalitionspartnern die wichtigste Projekte in unserer Stadt umzusetzen oder mit ihnen zu beginnen. Der Stillstand der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung in Gedern ist endlich überwunden. Es ist wieder Bewegung in der Stadt!

Noch nie wurden in Gedern so viele Projekte gleichzeitig auf den Weg gebracht und umgesetzt. Nicht nur die zahlreichen Baustellen im ganzen Stadtgebiet sind dafür ein eindrucksvoller Beweis. Nein,. es soll wieder eine allgemeine Aufbruchstimmung herrschen.

Die Entwicklung und der Ausbau des Schlossgeländes wird weiter vorangetrieben.

Dadurch kann dieser einzigartige historische Komplex erhalten und der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist es der CDU gelungen, mit soliden innovativen Finanzierungskonzepten viele andere Projekte in der Kernstadt und in den Stadtteilen, die jahrelang verschleppt wurden in Angriff zu nehmen. Als Beispiele seien die Dorferneuerung in Mittel-Seemen, das Rentamt im Schlossgelände genannt.

Die Trasse des Vulkanradweges, wird dank der CDU immer weiter an Bedeutung gewinnen und wirtschaftlichen Erfolg für Gedern in Zukunft generieren.

Auch die von der CDU schon seit vielen Jahren geforderte Verwaltungsreform und die Reduzierung der Verwaltungskosten wurden inzwischen mit einer Organisationsuntersuchung und einem Haushaltskonsolidierungskonzept in Angriff genommen. Eine solide Haushaltsführung ist für die Zukunft unerlässlich und auf der Basis des Haushaltskonsolidierungskonzeptes ist ein Breiter Handlungsrahmen gegeben.

Durch das Stadtentwicklungskonzept ist es der CDU gelungen effektiv zu kommunizieren, wie wichtig eine strategische Marschrichtung für die Zukunft sein wird. Über die entsprechenden Ergebnisse und Umsetzungen haben wir für Gedern einen Handlungsspielraum für viele Jahre unter Beteilung der Gewerbetreibende und der ortsansässigen Wirtschaft erarbeitet.

• Neues Leben für die Innenstadt
  • Ziel ist es, die Stadt für die Kunden und damit für Handel und Gewerbe attraktiv zu machen.
  • Für die geplante Umbaumaßnahme des Parkdeckes fordert die CDU, eine Neukonzeption für das gesamte Areal.
  • Neues Innenstadtkonzept: Hier sind die Belebung der Frankfurter Straße, der weitere Ausbau des Schlossgeländes nur einige Stichworte.
  • Runder Tisch zur Zukunft des Hallenbades. Die CDU wird dafür sorgen, dass mit der Stadt, den Vereinen und fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam ein Lösungskonzept gefunden wird.

•  Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes

• Ansiedlung von Gewerbe
  • Entwicklung von Gewerbegebieten auch in den Stadtteilen
  • Entwicklung eines Branchenmix anstatt gewerblicher Monokultur

• Integrierte Verkehrsplanung

• Schutz von Mensch und Umwelt
  • Parkplatzsituation in Gedern
  • Überprüfung der Baukonzeption des Verkehrskreisels in der Kernstadt
  • Verkehrsberuhigung in Wohngebieten aber auch in den Stadtteilen

• Umwelt schützen – gemein mit den Bürgern

• Werben für eine Umweltallianz heißt für uns Bürgerinnen und Bürger mehr für die Umwelt zu tun. Dazu gehört
  • Die Förderung von Initiativen zur Erhaltung und Pflege der Landschaft, sowie die weitere Errichtung und Bekanntmachung von Lehrpfaden.
  • Die Wasserversorgung muss in den Händen der Stadt bleiben.

•  Eine familien- und kinderfreundliche Stadt

• Schaffung von Ganztagesangeboten durch Unterstützung von privaten Initiativen und Beachtung des Kindertagesstättenausbaugesetz
  • Stärkung der kommunalen Kinder und Jugendarbeit, dabei muss ein dezentrales Angebot gewährleistet bleiben
  • Familienbeauftragte in der Stadtverwaltung. Durch eine mögliche Abschaffung der reinen Frauenbeauftragten durch die Hessische Landesregierung sollte diese Ressource für die gesamte Familie in unserer Stadt mit neuen Konzepten in Anspruch genommen werden.
  • Pflege und Ausbau der Spielplätze

• Senioren – Aktiv in Gedern
             Als Aufgabe der Familienbeauftragten könnte gleichzeitig die Einrichtung eines Seniorenbüros mit dem Sitz der Stadtverwaltung im Schloss einhergehen. Von dort können Initiativen wie eine Seniorenzeitung, die Organisation von Veranstaltungen, Kontaktstelle zu den sozialen Diensten, und eine darüber noch hinausgehende Beratung etc. bewerkstelligt werden

•  Gedern Mittelzentrum am Vogelsberg

• Sicherstellung eines attraktiven kommunalen Kulturangebotes
  • Bessere Vermarktung der vorhanden Räumlichkeiten im Schloss und auch in den Bürger bzw. Dorfgemeinschaftshäusern.
  • Vermehrte Nutzung des Schlossinnenhofes für kulturelle Veranstaltungen
  • Entwicklung neuer Konzepte für die traditionellen Märkte

• Moderne Verwaltung für eine moderne Stadt

• Der Bürger als Kunde und nicht als Bittsteller. Verwaltungsreform in der Stadtverwaltung vorantreiben.
  • Neue Finanzierungsformen nutzen
  • Städtische Beteilungen auf die Generierung von Gewinnen prüfen und die Verträge an die aktuelle Gesetzeslage überprüfen. Optimierung der innerbetrieblichen Strukturen für mehr Rendite.

Angela Merkel bei Facebook
© Stadtverband Gedern  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 2456 Besucher